Gastropodum

Der Podcast rund um Gastronomie & Hotellerie

Folge 5 - Erste Schritte auf dem Weg zum Weinkenner

gastropodum || 27.05.06, 19:05:07 || Kommentare (0)

 
 
In dieser Folge gibt es erste Tipps um sich dem weit gefächerten Thema Wein Schritt für Schritt zu nähern. Im Dialog mit Adrian, einem Wein-neugierigen Jungspund, spreche ich über Eindrücke vom Weinprobieren, erkläre wie Gläser den Weingeschmack beeinflussen und wie eine eigene Geschmackserinnerung entsteht.

Mein persönliches Weinwissen habe ich in vielen Jahren erarbeitet (getrunken, gelesen, gereist). Heute bin ich anerkannter Berater des Deutschen Weins, Mitglied der Sommelierunion Deutschland e.V., der Vereinigung der Weinfachleute in der Gastronomie (www.sommelier-union.de) und Jurymitglied mehrerer Weinpreise.

Die im Podcast erwähnten Hinweise zu Aromen im Wein findet ihr beim Deutschen Weininstitut (www.deutscheweine.de). Mehr Informationen zu einzelnen Weinen bieten die Hompages guter Weinhändler wie beispielsweise www.les-amis-du-vin.de oder www.rindchens.de und natürlich die Seiten der jeweiligen Winzer. Dort gibt es auch häufig kleine Geschichten rund um Winzer und Weine, die eure Weinberatung beim Gast bereichern werden.

Musik von Monika Herzig: "Just something fun" aus dem Podsafe Music Network (http://music.podshow.com).

Datei herunterladen
(24,8 MB | MP3)
 
 
 
Kommentare

Dein Kommentar